Unsere Ziele

Die Politik reagiert seit Jahrzehnten gleichgültig gegenüber dem Schicksal und Elend der Betroffenen. Obwohl Verbraucherverbände und Selbsthilfegruppen von jeher auf die Missstände hinweisen, fehlt es am politischen Willen zu grundlegenden Reformen. Von dem gegenwärtigen System profitieren allein Anwälte, Richter, Sachverständige und Versicherungen. Denn sie verdienen in jedem Fall an dem Leid der Betroffenen bzw. sparen Kompensationszahlungen ein. Durch medizinische Fehlbehandlungen entstehen gewaltige Folgekosten zu Lasten der Sozialträger (gesetzliche Krankenkassen, Renten- und Pensionskassen) und damit der Solidargemeinschaft.

Das kann und darf nicht so bleiben. Deshalb fühlen wir uns folgenden Zielen verpflichtet:

• Aufklärung der Öffentlichkeit über die Situation geschädigter Patienten
  • Reform des Arzthaftungsrechts
  • Etablierung neuer gesetzlicher Lösungen für eine schnellere, effektivere und gerechtere Schadensregulierung - z. B. durch ein wirksameres Patientenrechtegesetz, das seinen Namen auch verdient
  • Aufbau und Pflege von Beziehungen zu kooperationsbereiten Ärzten und Rechtsanwälten
  • Aufbau einer bundesweiten patientennahen Meldestelle für medizinische Behandlungsfehler, um das tatsächliche Ausmaß der Fälle sichtbar zu machen
  • Aufbau einer Gutachterdatei und Evaluation der Leistungen von Sachverständigen
  • Zusammenarbeit mit Organisationen ähnlicher Zielsetzung
  • Kritische Begleitung medizinrechtlicher Entwicklungen

Unser Angebot

Wer von einem medizinischen Behandlungsfehler betroffen ist, kämpft weitgehend allein. Er begibt sein Schicksal in fremde Hände. Zwar findet er im besten Fall einen Verbündeten in seinem Anwalt. Aber auch das ist nicht garantiert, denn ein inkompetenter oder wenig engagierter Anwalt vermag den Schaden noch zu vergrößern. Damit Sie nicht nach Prozessende bittere Lehren ziehen, vermitteln wir Ihnen ein realistisches Bild, womit Sie rechnen müssen.

Wir unterstützen Sie mit folgenden Leistungen:

• Prüfung ihrer Aussichten und Strategien bei medizinischen Behandlungsfehlerprozessen durch externe Ärzte und Anwälte (nur für Mitglieder)
  • Emotionale und mentale Unterstützung der Geschädigten in laufenden Klageverfahren (nur für Mitglieder)
  • Unterstützung und Austausch von Medizingeschädigten in unseren Regionalgruppen und im Mitgliederforum

Medizinische Schadensfälle zeichnet in der Regel eine hohe Komplexität aus. Jeder Fall ist individuell und unterscheidet sich. Wir können deshalb nicht garantieren, dass wir für jede Frage eine Antwort finden. Aber wir bieten Ihnen ein Netzwerk, das Ihre Chancen erheblich vergrößert, für Ihre Probleme auch Lösungen zu finden.